Ausstellungen

25. August – 6. November 2022
Transylvania's Hidden Treasures
Keramik & Textilien aus der Sammlung von Bartha 

Highlights | Publikation

Transylvania's Hidden Treasures ist die erste grosse Ausstellung, welche die Privatsammlung von Miklós von Bartha zeigt. Aus der 600 Stücke umfassenden Sammlung siebenbürgischer Keramiken und Textilen, die Miklós von Bartha in den letzten 50 Jahren aufgebaut hat, wurden 186 der wichtigsten Objekte ausgewählt.

Ausstellungsansicht Transylvania's Hidden Treasures, 2022, Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G

Die siebenbürgische Keramik hat einen grundlegenden Beitrag zur europäischen Töpferei geleistet. Die reichen Tonvorkommen der Region, ihre späte Industrialisierung, der Einfluss der östlichen wie der westlichen Kultur, die Formenwelt der Region und die lange Bewahrung lebendiger Traditionen kennzeichnen das siebenbürgische Kunsthandwerk. Der Galerist mit Schwerpunkt Moderne und Zeitgenössische Kunst versteht sich nicht nur auf das Bewahren vergangener Handwerkskunst. Mit seiner Sammlung von Keramik und Textilien aus Siebenbürgen hat von Bartha die amerikanische Designerin JJ Martin und ihr Mode- und Interior-Label La DoubleJ zu einer eigenen, sehr erfolgreichen Kollektion inspiriert.

JJ Martin Kollektion inspiriert von der Keramik und Textilien aus der Sammlung von Bartha

Den Ausgangspunkt der Sammlung bildet ein Teller aus dem Haus seiner Grosseltern, der die zwei Weltkriege glücklicherweise heil überstanden hat. Darauf hat Miklos von Bartha in den vergangenen fünf Jahrzehnten seine Sammlung kontinuierlich auf- und ausgebaut. In ihrer Fülle und Qualität ist sie einzigartig und bietet den besten Überblick über eine Volkskunst, die hierzulande praktisch unbekannt ist. Die Keramiken und Textilien waren keine Dekorationsstücke, sondern in den Bauernhäusern für den täglichen Gebrauch gedacht. 

Was diese Volkskunst so attraktiv macht, ist ihre Formensprache und Ornamentik. Sie führt uns vor Augen, dass diese einfachen Menschen über die Funktionalität hinaus Gebrauchsgegenstände geschaffen haben, die ihnen auch optisch Freude bereiten sollte. Dieser «Augenschmaus» überträgt sich auch auf uns heutige Betrachter:innen und sogar auf Fachleute wie die Designerin JJ Martin.

Die Ausstellung wird von einen umfassenden Katalog begleitet.